Distinktion: Ethics and Social Practice

Am Philosophischen Seminar der Universität Köln gibt es die Möglichkeit, im Rahmen des 1-Fach-Master-Studienganges eine sogenannte "Distinktion" zu wählen.  Damit können Sie einen thematischen Schwerpunkt in einem Teilbereich der Philosophie setzen, wenn Sie in einem Zeitraum von zwei Semestern sechs Veranstaltungen zu einem Distinktionsthema wählen und im Anschluss Ihre MA-Arbeit zu diesem Themenbereich schreiben. Die Distinktion der praktischen Philosophie heisst "Ethics and Social Practice".  Ziel der Distinktion ist es, Sie an den Stand der aktuellen internationalen Forschung heranführen. Im Rahmen der Distinktion sollen Veranstaltungen nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch angeboten werden.

Die Wahl einer Distinktion ist eine Option, die Sie wahrnehmen können, aber keineswegs wahrnehmen müssen.  Sie steht insbesondere solchen Studierenden offen, die eine akademische Laufbahn anstreben und sich bereits entschieden haben, in welchem Bereich der Philosophie sie einen Schwerpunkt setzen wollen.

Der Nomination der Distinktion spiegelt den Anspruch der Praktischen Philosophie nach einem genuinen Praxisbezug wider.  Praxis meint hier das Zusammenspiel normativer, institutioneller und empirisch-pragmatischer Regeln, das einen spezifischen Kontext definiert––sei er national, international oder transnational. Die Distinktion zielt auf ein vertieftes Verständnis der normativen und theoretischen Aspekte sozialen Handelns.  In dem Forschungsfeld verbinden sich Konzeptionen praktischer Deliberation und moralischer Urteilsbildung mit Konzeptionen zur Analyse interpersonellen und kollektiven Handelns und seinen Verfestigungen in Normen, Konventionen, Praktiken und Institutionen.  Diese Verfestigungen sind historisch wandelbar, gestaltungsoffen und Gegenstand diskursiv-reflexiver Betrachtungen, die ethisch-normative Formen der Kritik und Rechtfertigung einschließen. Sie unterliegen Tranformationsprozessen und werden immer wieder auch zum Gegenstand bewusst angestrebter Veränderungen.  Ein besonderer Akzent der Distinktion liegt auf der Vermittlung einer systematisch ansetzenden Ethik und Moraltheorie mit zeitgenössischen Methoden zur Analyse der Struktur und Dynamik sozialen Handelns in institutionellen Kontexten.