zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitungen

Prüfungen sind eine gute Gelegenheit für die Überprüfung der eigenen Fortschritte. Sie geben Ihnen Rückschluss auf den Erfolg des Studienverlaufs -und außerdem die Möglichkeit zu zeigen, was Sie können. Schieben Sie Prüfungen nicht auf, sondern betrachten Sie sie als eine Möglichkeit zur Selbstkontrolle Ihrer Studienfortschritte!

Mündliche Prüfung im Basismodul (BA)

Die mündliche Prüfung im Basismodul soll in Anlehnung an eine Veranstaltung des Moduls erfolgen (Vorlesung oder Seminar). Inhaltlich-sachlich geht die Prüfung über eine Reproduktion des Stoffs der Einzelveranstaltung hinaus und soll zeigen, dass der/die Kandidat/in die im Modulhandbuch angegebenen Kompetenzen eigenständig ausüben kann. Dies kann z.B. dadurch erfolgen, dass sich der/die Kandidat/in mit einer Forschungsfrage zum Themenbereich der Veranstaltung auseinandersetzt, die im Seminar selbst nicht diskutiert wurde.

Generell gilt, dass mündliche Prüfungen Einzelprüfungen sind, die individuell abgesprochen werden müssen. Alle Kandidaten/innen werden daher gebeten, sich persönlich mit dem jeweiligen Prüfer abzusprechen: entweder im Seminar oder in der Sprechstunde. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Modalitäten der jeweiligen Prüfenden! Kommen Sie nicht im letzten Moment! Nehmen Sie sich genügend Zeit für eine solide Vorbereitung! Eine Anmeldung bei KLIPS 2 ist nicht ausreichend!

Den Zeitpunkt der Prüfung wählt der/ die Kandidat/in selbst. Es wird nicht gefordert, dass der/die Kandidat/in die Studienleistungen des Moduls bereits vollständig erbracht hat. Es ist sinnvoll, die Prüfung zeitnah zu der Veranstaltung abzulegen, an die sich die Prüfung anschließt. Auch eine erfolgreiche Prüfung vor Abschluss aller Studienleistung sollte keinesfalls dazu verführen, die noch fehlenden Veranstaltungen auf die leichte Schulter zu nehmen. Philosophieren lernt man, indem man es praktiziert: je ernsthafter und je öfter man es praktiziert, desto besser wird man darin!

Schriftliche Prüfungen in den Aufbaumodulen (BA/MA) und im Basismodul (MA)

Die schriftlichen Prüfungen werden in Form von Hausarbeiten abgelegt. Thematisch sollen sie sich an eine Veranstaltung des entsprechenden Moduls anschließen, aber über den in einer Einzelveranstaltung behandelten Stoff hinausreichen (s. oben).

Auch für die schriftliche MAP müssen Sie sich sowohl bei KLIPS2 als auch bei dem Prüfer selbst persönlich anmelden, um ein Thema für die Hausarbeit abzusprechen. Laut Prüfungsordnung können schriftliche Prüfungen bis zu drei Semester nach der Anmeldung zur Prüfung eingereicht werden; danach gilt die Prüfung als nicht bestanden. Erfahrungsgemäß ist es immer am besten, sich mit einer Thematik auseinanderzusetzen, solange der „input“ aus der Veranstaltung noch frisch und gegenwärtig ist. Nehmen Sie sich daher lieber weniger als mehr Zeit für die schriftliche Arbeit. Wenn man zulange zuwartet, ergeben sich in einem Studium so viele neue Herausforderungen, dass „aufgeschoben“ sich sehr häufig als „abgebrochen“ erweist.

Mündlicher Vortrag/Referat zum Thema der BA- oder MA-Arbeit

Alle Studierenden müssen vor der Aufnahme und/oder Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit ein Referat zum Thema der Abschlussarbeit halten. Der Vortrag erfolgt in der Regel im Kontext eines Forschungskolloquiums oder Kandidatenseminars.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie an dem Kolloquium oder Kandidatenseminar zu einem Zeitpunkt während der Vorlesungszeiten teilnehmen müssen, der vor der Abgabe der schriftlichen Arbeit liegt! Für die Anmeldungen zu den Kolloquien kontaktieren Sie am besten den jeweiligen Prüfer. An den Kolloquien können Sie auch vor der Anmeldung beim Prüfungsamt teilnehmen.  

Suchen Sie frühzeitig den Kontakt mit dem Betreuer Ihrer Arbeit und warten Sie nicht auf die letzte Phase der Anmeldungsfrist! Wenn Sie in einen anderen Studiengang oder an eine andere Universität wechseln wollen, sollten Sie unbedingt berücksichtigen, dass nach Abgabe der Arbeit nochmals mehrere Wochen vergehen, bis Sie mit einer Bewertung und einem Abschlusszeugnis rechnen können!

Viel Erfolg und Freude bei der Vorbereitung!